Historie des Medienzentrums Rüsselsheim



01.08.2016

 

Neue Leitung des Medienzentrums Groß-Gerau

 

Am 1. August 2016 übernimmt Herr Sartor zusätzlich zur Leitung des Medienzentrums Rüsselsheim die Leitung des Medienzentrums Groß-Gerau. Er folgt Herrn Walter Schmidt im Amt.

Die bereits bestehende Kooperation der beiden Medienzentren des Kreises Groß-Gerau wird dadurch noch intensiviert.


04.07.2015

 

3. Medientag zum Thema "Inklusion und Medienbildung"

 

Am 4. Juli 2015, am heißesten Tag des Jahres 2015 mit einer Außentemperatur von 40 Grad in Rüsselsheim und subtropischen Raumklima in den Veranstaltungsräumen, informieren sich rund 150 Besucher/innen und Workshopteilnehmer/innen über die Schnittmengen von Inklusion und Medienbildung.

Arbeit, Freizeit und Bildung: der Alltag der Bundesbürger wird maßgeblich durch Medien geprägt. Bei der Generation unter 30 Jahren sind es sogar die neun häufigsten Freizeitaktivitäten. In dieser Situation ist Medienkompetenz unabdingbar, um gesellschaftlich teilzuhaben. Wer mit Technologie zukünftig nicht umgehen kann, gerät schnell ins Abseits. Medienkompetenz wird zum Wettbewerbsvorteil, aber auch zum Mittel, um Beeinträchtigungen auszugleichen. Wie kann der Erwerb von Medienkompetenz zugleich den Inklusionsprozess von morgen gestalten? Was müssen wir wissen, damit sich beide Bildungstrends befruchten, anstatt sich zu behindern?

Spannende Fragestellungen, die der Medientag nicht allein beantworten kann, zu deren Beantwortung er aber wichtige Impulse geben kann.


13.04.2013

 

2. Medientag DaZ/DaF und neue Medien

 

Zweiter Medientag des Medienzentrums Rüsselsheim zum Thema "DaZ/DaF und neue Medien in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt Rüsselsheim, der Stadtbücherei Rüsselsheim und dem Selbstlernzentrum der VHS Rüsselsheim.

 

 


01.10.2011

 

1. Medientag zum 30-jährigen Jubiläum der Stadtbildstelle/ des Medienzentrums Rüsselsheim

 

 


30.06.2010

Verabschiedung des langjährigen technischen Leiters des Medienzentrums Herr Karl-Heinz Streck in den Ruhestand


01.02.2010

Neuer Medienzentrumsleiter Thomas Sartor


2002

Beitritt des Schulträgers Rüsselsheim zum Medienprojekt Schule@Zukunft


2001

Umzug der Stadtbildstelle zum Treff

Stadtbildstelle wird zum Medienzentrum


01.08.1983

Stadtbildstelle wir Ausbildungsbetrieb


02.01.1981

Inbetriebnahme der Stadtbildstelle Rüsselsheim in der Albrecht-Dürer-Schule


20.12.1979

Leitung der Stadtbildstelle

Der erste pädagogische Leiter der Stadtbildstelle ist Herr Lanzrath. Er leitet die Stadtbildstelle von 1981 bis 1995. Sein Nachfolger ist Herr Häuser ein Lehrer der Albrecht-Dürer-Schule in Rüsselsheim. Er leitet die Stadtbildstelle und ab 2001 nach dem Umzug zum Standort am Treff 11 das Medienzentrum von 1995 bis 2010. Herr Streck ist der technische Leiter des Medienzentrums.


20.12.1979

Beschluss zur Einrichtung einer Stadtbildstelle durch die Stadtverordnetenversammlung